Deine neue Finiwinis wird feucht obwohl du sie schon "gut gefettet" hast?



Bitte überprüfe folgende Dinge:


1. War die Emulsion wirklich schneeweiß? 


2. Hast du nicht zuviel Wollfett genommen. Der Teelöffel soll nur gestrichen halb voll sein. 



Wenn sich die Überhose jetzt schon fettig anfühlt (was sie nicht soll) verwende sie bitte so lange in kurzen Wickelintervallen mit ausreichend Saugmaterial bis sie wieder weich und "trocken" wird. Dazwischen bitte immer gut lüften. 

Anschließend wasche und fette sie noch einmal mit der richtigen Menge Wollfett in einer guten Emulsion. 


Das dicht werden ist keine Frage der Menge an Lanolin sondern liegt hauptsächlich an der Beschaffenheit der Fasern - da der Wollstoff eher glatt gestrickt ist müssen sich die Fasern erst wieder entfalten - das tun sie beim Waschen, im Fettbad und beim Tragen der Windel. Wenn aber zuviel Lanolin "draufklebt" funktioniert das nicht - die Faser braucht nur eine kleine Menge Wollfett um nicht brüchig zu werden.